wappen_header

Auf Beschluss des Ortsgemeinderates Brecht vom 12.03.1986 ist das Wappen durch Urkunde der Bezirksregierung Trier vom 14.04.1986 (Az.: 100-020.021) genehmigt worden.

Den Wappenentwurf und die Wappenzeichnung fertigte Frau Martha Scholtes.

Blasonierung

„Geteilt durch eine silberne Wellenschräglinie, oben in Rot zwei silberne ungleiche Türme, unten in Blau ein silbernes Mühlrad.“

Begründung
Die beiden ungleichen Türme beziehen sich auf die Kapelle, die 1570 in einem Visitationsprotokoll zum ersten Mal erwähnt wurde. Die Kapelle, die der Hl. Luzia gewidmet ist, verfügt heute über zwei Türme, einer über dem Chorraum als Glockenturm, der andere über den um 1900 an den Chorraum angebauten Kirchenschiff.

Die silberne Wellenschräglinie steht sowohl für den Fluß Prüm, der die Ortslage Brecht in der Mitte teilt, als auch für den Echtersbach, der die Ortslage berührt. Dieser Echtersbach hat auch den beiden Mühlen zum Antrieb gedient. Die ältere der beiden Mühlen ist bereits abgerissen, die zweite Mühle wird heute noch als Getreidemühle betrieben.