In einer Versammlung am 05.10.2016 ist in Brecht ein Förderverein zur Erhaltung der Kapelle Brecht gegründet worden. Die 22 anwesenden Bürgerinnen/ Bürger wählten folgenden Vorstand:

Vorsitzender: Michel Brück

Stellv. Vorsitzender: Bernhard Wirtz

Schriftführerin: Martha Scholtes

Kassierer: Alexander Lenz

Beisitzer: Rainer Schranz

Für den Verein ist die Gemeinnützigkeit und die Eintragung in das Vereinsregister beantragt worden, so dass nach Genehmigung der Anträge die Bezeichnung des Vereins lauten wird: „Förderverein zur Erhaltung der Kath. Kapelle St. Luzia in Brecht e.V.“. Unter tatkräftiger Mithilfe vieler engagierter Personen ist der Außenanstrich der Kapelle in Brecht erneuert worden.

Allen, die mitgeholfen haben, sei herzlich gedankt. Dank des von der RWE-AG „Aktiv vor Ort“ bewilligten Zuschusses von 2.000,00 € konnte die Maßnahme kosten-günstig abgewickelt werden. Im Hinblick auf die weiter an der Kapelle noch anstehenden Sanierungsarbeiten (u.a. muss das Dach des Hauptschiffes mit Dachreiter erneuert werden) ist beabsichtigt, durch viele kleinere Aktionen, das Erheben von Mitgliedsbeiträgen durch den Förderverein und das Einwerben um Spenden, Geld zu sammeln, um einen gewissen Grundstock an Finanzmitteln vor Baubeginn zu haben.

Die Bürgerinnen/ Bürger aus Brecht sind deshalb zu einer Vorbesprechung für Freitag, 04.11.2016, 20.00 Uhr, ins Bürgerhaus in Brecht herzlichst eingeladen.